• Unternehmen

Unternehmen

Als vor ca. 25 Jahren die ersten elektronische Regelsysteme in den Kälteanlagen von innovativen Kältefachbetrieben zum Einsatz gebracht wurden, spielte der Fernservice noch eine Nebenrolle. So manches Mal wurde er gar belächelt.

Mit der Zeit etablierten sich diese Regelsysteme immer mehr am Markt, brachten sie doch auch manche Annehmlichkeit mit sich. Die Systeme wurden mittels Modemverbindung von dem Kältefachbetrieb 24 Stunden überwacht. Der Vorteil wurde in der Anfangszeit oftmals ausschließlich bei dem Kältefachbetrieb gesehen.

Heute werden Kälteanlagen ausschließlich mit elektronischen Regelsystemen installiert und die modernen Systeme leisten weit mehr, als „nur“ eine temperaturgeführte Regelung der Kälteanlage. Funktionen zur Steigerung der Energieeffizienz einer Kälteanlage gehören heute ebenso selbstverständlich dazu, wie eine intelligente Beleuchtungssteuerung. Die Top-Systeme ermöglichen sogar die Überwachung und Regelung aller gebäudetechnischen Anlagen eines Marktes. Dazu zählen die Heizung, Lüftung, Kälte- und Klimaanlagen, die Beleuchtung und auch vorhandene Wärmerückgewinnungs- und Energieerzeugungs-Systeme.

Aus der einfachen Steuerung der Kälteanlage hat sich eine Multifunktionsregelung entwickelt. Nur so können heute moderne Kälteanlagen mit hoher Effizienz betrieben und alle Potentiale für einen möglichst geringen Energieeinsatz genutzt werden. Mittlerweile liegen die Vorteile einer solchen Regelung eindeutig zu einem hohen Anteil bei dem Betreiber des Marktes. Die Ausnutzung aller Effizienzpotentiale gewährleistet einen möglichst niedrigen Energieeinsatz bei hoher Warenqualität und einem Wohlfühlklima im Markt.

Für die Überwachung und den Fernservice an diesen sehr komplexen Regelsystemen bedarf es Spezialisten, die kontinuierlich dafür sorgen, dass die Anlagen zuverlässig ihren Dienst verrichten. Es versteht sich von selbst, dass bei Störungen ein SMS-Nachricht auf das Handy eines Kältetechnikers, wie zu Beginn dieser Ära, nicht mehr „Up to Date“ ist.

Heute können nur Dienstleister mit spezialisiertem Fachpersonal den nötigen, umfangreichen Service anbieten – darauf haben wir uns spezialisiert.